Hilberath, Johannes
Kohl-Sobania, Martina
Lieber, Justus
Article History
Received: 28 July 2025
Accepted: 6 August 2025
First Online: 23 October 2025
Change Date: 13 November 2025
Change Type: Correction
Change Details: Der zunächst veröffentlichte Beitrag wurde überarbeitet. In Abb. 1 lautete die 2. Beschreibung unter Kolon zunächst: „Malabsorption mittelkettiger Triglyzeriddefizit(MCT)“, dieser Eintrag wurde zu „Malabsorption mittelkettiger Triglyzeride (MCT)“ korrigiert.
Change Date: 18 November 2025
Change Type: Erratum
Change Details: Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht:
Change Details: https://doi.org/10.1007/s00112-025-02313-7
Einhaltung ethischer Richtlinien
:
: Die Angaben zum Interessenkonflikt orientieren sich am Formular des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE). J. Hilberath hat keinerlei Unterstützung für das vorliegende Manuskript erhalten. In den letzten 36 Monaten: Beratungshonorare und Bezahlung oder Honorare für Vorträge von Takeda Pharma Vertrieb GmbH. Mitarbeit in einem Beirat: Beirat REKUDA. M. Kohl-Sobania hat keinerlei Unterstützung für das vorliegende Manuskript erhalten. In den letzten 36 Monaten: Berater*innen‑/Gutachter*innentätigkeit: Oxford Pharmagenesis, Honorare für Vortrags-/oder Schulungstätigkeit von Takeda Pharma Vertrieb GmbH, Healthcare Deutschland, Nutripäd. Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: Beirat REKUDA. J. Lieber hat keinerlei Unterstützung für das vorliegende Manuskript erhalten. Er erklärt, dass für die letzten 36 Monate keinerlei Beziehungen, Tätigkeiten und Interessen, die mit dem Inhalt des Manuskripts im Zusammenhang stehen, offenzulegen sind.
: Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.