Coelius, Christina Louisa
Burkhardt, Tilo
Funding for this research was provided by:
University of Zurich
Article History
Accepted: 18 August 2025
First Online: 9 September 2025
Einhaltung ethischer Richtlinien
:
: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.
: C.L. Coelius: A. Finanzielle Interessen: C.L. Coelius gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich. T. Burkhardt: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: Grant der Family Larsson Rosenquist Foundation zur Durchführung einer klinischen Studie; Referentenhonorar und Reisekostenerstattung: Veranstaltung „Ultraschall an der Spree 2022“ in Berlin durch die Firma GE; Ultraschalltagung in Seggau, 10. und 11. November 2023; Erlassene Teilnehmergebühren aufgrund Referententätigkeit: Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2020, 2021, 2022, 2023, 2024); Ultraschall-Dreiländertreffen 2020, 2022, 2023. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Leitender Arzt, Stv. Klinikdirektor der Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich | Präsident der Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe der Schweizer Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin | Mitgliedschaften: Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin.
: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf .
: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.
: Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.