Rolke, Mathias
Article History
Accepted: 19 February 2025
First Online: 28 March 2025
Einhaltung ethischer Richtlinien
:
: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.
: M. Rolke: A. Finanzielle Interessen: M. Rolke gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Pneumologe/Allergologe (Kassenarzt) in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Peter Rückert in 63739 Aschaffenburg, Elisenstraße 28 | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmung, Süddeutsche Gesellschaft für Pneumologie | Vorstandsmitglied Deutsche Atemwegsliga, Vorstandsmitglied Berufsverband der Pneumologen in Bayern, Delegierter zum Bayerischen Ärztetag.
: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf .
: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.
: Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.