Michels, Guido
John, Stefan
Janssens, Uwe
Raake, Philip
Schütt, Katharina Andrea
Bauersachs, Johann
Barchfeld, Thomas
Schucher, Bernd
Delis, Sandra
Karpf-Wissel, Rüdiger
Kochanek, Matthias
von Bonin, Simone
Erley, Christiane M.
Kuhlmann, Susanne D.
Müllges, Wolfgang
Gahn, Georg
Heppner, Hans Jürgen
Wiese, Christoph H. R.
Kluge, Stefan
Busch, Hans-Jörg
Bausewein, Claudia
Schallenburger, Manuela
Pin, Martin
Neukirchen, Martin
Article History
Accepted: 13 April 2023
First Online: 7 June 2023
Change Date: 1 December 2023
Change Type: Update
Change Details: Ein Hinweis zum Supplement wurde hinter dem Interessenkonflikt eingefügt.
Einhaltung ethischer Richtlinien
:
: G. Michels ist Past-Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42), Sprecher des Cluster A: Kardiovaskuläre Akut- und Intensivmedizin und Sprecher des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung (AK-MCS) der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); er ist Sprecher der Arbeitsgruppe Sonographie in der klinischen Akut- und Notfallmedizin (SCAN) der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA); er ist Hauptherausgeber der Zeitschrift „Intensiv- und Notfallbehandlung“ (Dustri-Verlag); er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von Getinge, Orion Pharma und AOP Orphan Pharmaceuticals Germany GmbH sowie Drittmittel von der Kardiologischen Versorgungsforschung der DGK e. V. (DGK-ZfKVF). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. K.A. Schütt ist Sprecherin der AG 23 (Herz und Diabetes) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK e. V.); sie erhielt Vortrags- bzw. Beratungshonorare von Amgen, AstraZeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Lilly, MSD, Novo Nordisk, Novartis, OmniaMed. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. J. Bauersachs ist ehemaliger Vorsitzender der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); er erhielt Vortrags- bzw. Beratungshonorare von Novartis, Vifor, Bayer, Servier, Abiomed, Pfizer, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Cardior, Daichii Sankyo, CVRx, BMS, MSD, Amgen, Corvia. Forschungsunterstützung an die Institution erhielt er von Zoll, CVRx, Vifor, Abiomed. Keine der genannten Aktivitäten steht in einem Zusammenhang mit den Inhalten des vorgelegten Manuskripts. T. Barchfeld ist Mitglied der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI e. V.) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP e. V.). Hinsichtlich des vorliegenden Konsensuspapiers bestehen keine Interessenskonflikte. B. Schucher ist Präsident der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung e. V.; er erhielt Beraterhonorare von Löwenstein Medical Technology und ein Vortragshonorar von Hamilton Medical. Die Interessenskonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. S. Delis ist stellvertretende Sprecherin der Sektion Palliativmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Hinsichtlich des vorliegenden Konsensuspapiers bestehen keine Interessenskonflikte. R. Karpf-Wissel ist Sprecher der Sektion Palliativmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Hinsichtlich des vorliegenden Konsensuspapiers bestehen keine Interessenskonflikte. C.M. Erley ist Vorsitzende der Kommission Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Vorsitzende der Zertifizierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie, Editorin der Zeitschrift „Der Nephrologe“, Mitglied der Ärztekammer Berlin, Gründerin der Berliner DialyseSeminar UG. Sie erhielt in den letzten 3 Jahren Honorare für Vortragstätigkeiten von Bayer, AMGEN, ASTRA Zeneca, Labor 28, MD Horizonte, Rheumaakademie und Honorare im Rahmen von Gutachten für diverse Land- und Sozialgerichte. Zusätzlich ist sie in verschiedenen Expertengremien für das IQTIG. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. S.D. Kuhlmann ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, M.mel (Master Medizin-Ethik-Recht, Interdisziplinäres Wissenschaftliches Zentrum Medizin-Ethik-Recht [MER] der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle [Saale], Deutschland). Es bestehen keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. W. Müllges ist Mitglied und ehemaliger Präsident und ehemaliger Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI e. V.) und hatte keine Interessenskonflikte. G. Gahn ist Mitglied und ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI e. V.) und hat keine Interessenskonflikte. H.J. Heppner ist Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG e. V.), Mitglied der Arbeitsgruppe Akut- und Intensivmedizin im Alter der DGG und gibt Forschungsunterstützung des Forschungskollegs der Robert-Bosch-Stiftung, GBA Innovationsfond sowie Vortragshonorare von Pfizer, Bayer Health Care, Novartis und AO Trauma Europe sowie Beratertätigkeit bei Pfizer an. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. C.H.R. Wiese ist Sprecher des Gemeinsamen Arbeitskreises Palliativmedizin des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten (BDA e. V.) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI e. V.). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. H.-J. Busch ist stellvertretender Sprecher der Sektion Akut- und Notfallmedizin (DGIIN e. V.) sowie stellvertretender Sprecher der Sektion <i>Reanimation und Postreanimationsbehandlung</i> der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI e. V.). H.-J. B. erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Zoll, Getinge und BrainCool. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. C. Bausewein ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP e. V.), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie sowie Kokoordinatorin der erweiterten S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit nichtheilbaren Krebserkrankungen. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. M. Schallenburger ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP e. V.) und hat keine Interessenskonflikte. M. Pin ist Präsident und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall und Akutmedizin (DGINA e. V.) und hat keine Interessenskonflikte. M. Neukirchen ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI e. V.) sowie Vorstandsmitglied der DG Palliativmedizin und hat keine Interessenskonflikte. S. John, U. Janssens, P. Raake, M. Kochanek, S. von Bonin und S. Kluge geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
: Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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